Pizza, Pizza

Ich kann wohl davon ausgehen, dass jeder weiĂź, was Pizza ist?
Lieben es doch schon die Kleinsten... und in der Regel hält das an, ich glaube sagen zu können, dass ich niemand kenne, der keine Pizza mag. Bei uns gibt es öfters mal Pizza. Was ich an Pizza so toll finde? Die eigentlich unendlichen Möglichkeiten, mit der man sie gestalten/belegen kann. Selbst süsse Pizza hatte ich schon!

Vorstellen möchte ich heute mein Grundrezept für den Teig. Es gibt mittlerweile aber auch sehr gute fertige Teige, dass ist wohl reine Geschmackssache. Soweit möglich mache ich ihn selbst, es geht auch wirklich schnell und ich weiß dann auch wenigstens, was alles drin ist :-)
Also lasst uns beginnen:


Grundrezept Pizzateig 
(fĂĽr 1 Blech oder 2 runde Pizzen mit dĂĽnnem Boden)

Pizza im Ofen
Zutaten:
1 WĂĽrfel frische Hefe
170 ml lauwarmes Wasser
300 gr Mehl + Mehl zum Ausrollen
0,5 TL Salz
2 TL Olivenöl
1 Pr. Zucker

Zubereitung:
Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker ins Wasser geben, verrĂĽhren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Salz und Olivenöl in eine SchĂĽssel geben, Hefe-Wasser zufĂĽgen und alles zu einem Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 min. gehen lassen. Nun wie gewĂĽnscht ausrollen - das geht am Besten mit dem Nudelholz, wer keines hat, kann auch eine Flasche verwenden. Empfehlenswert ist es, die Pizza etwa 5 min. im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze 180°C) vorzubacken und dann zu belegen, geht aber auch ohne vorbacken.

Dann kann die Pizza nach Wahl belegt werden. Ich verwende fĂĽr den Tomatenbelag in der Regel gehackte Tomaten, die ich mit Salz, Pfeffer, Oregano und etwas Chili oder Peperoni wĂĽrze.

Pizza


Mit dem Teig kann natürlich auch Pizzabrot hergestellt werden. Ich rolle den Teig dann, wie bei der Pizza aus, bestreiche ihn mit Olivenöl und gebe grobes Meersalz & Oregano darauf.

 Pizzabrot

Guten Appetit - Buon Appetito

5 Kommentare

  1. Pizza was ist das ?
    Neeee Quatsch ... wer Pizza nicht kennt, hat das Leben verpennt ;o)

    Ich liebe Pizza & Co. es geht doch nichts ĂĽber hausgemachte Pizza .

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. das hast du recht kerstin! und seit mir letzte woche eingefallen ist, dass wir einen pizzastein für den grill geschenkt bekommen haben, ist das verlangen nach pizza noch größer, der funktioniert auch prima im ofen :)

    AntwortenLöschen
  3. Toll, auch als Pizzabrot! Ich nehme allerding viel weniger Hefe höchstens 1/3 Würfel auf die Mehlmenge, lasse den Teig dann einfach länger gehen, mag den Hefegeschmack nicht so stark im Teil. Pizza gibt es bei uns mindestens 1 x die Woche :-)
    GLG von Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs fand ich das auch sehr viel Hefe, nach Hefe schmeckt er aber nicht, da bin ich auch sehr empfindlich.
      Ich gehe davon aus, dadurch dass er so dĂĽnn ausgerollt wird und beim Backen noch aufgeht, gibt sich das mit dem Geschmack.

      Löschen
  4. Mmh lecker. Das Pizzabrot mache ich für den nächsten Mädelsabend.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich Gries unter den Pizzateig mische. Es macht die Pizza noch knuspriger.
    Viele GRĂĽĂźe
    Miss Buttercup

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.